Brettfalltunnel

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Der Brettfalltunnel an der Zillertalstraße

Der Brettfalltunnel ist ein einröhriger Straßentunnel von 1336 Metern Länge. Er liegt am Eingang des malerischen Zillertals und ist ein wesentlicher Bestandteil der B 169 Zillertalstraße. Diese bedeutende Verkehrsader verbindet Strass im Zillertal und das umliegende Tal ab Mayrhofen mit dem Rest des Tiroler Straßennetzes. Der Brettfalltunnel ist der direkte Zugang ins Zillertal für alle Urlauber, die über die Autobahn anreisen, die Autobahnausfahrt Wiesing nehmen, um ins Zillertal hinein zu fahren. Im Gegensatz zur mautpflichtigen Inntalautobahn ist die Fahrt durch den Brettfalltunnel mautfrei.

Die Geschichte des Brettfalltunnels begann im Jahr 1993, als der Bau offiziell eingeleitet wurde. Diese ingenieurtechnische Leistung wurde bergmännisch realisiert und innerhalb von zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen, sodass der Tunnel 1995 für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der Tunnel beeindruckt nicht nur durch seine Länge, sondern auch durch seine maximale Überdeckung von 220 Metern. Die Konstruktion schlängelt sich unter dem vorspringenden Felsen des Larchkopfs hindurch, wo das charmante Kirchlein Maria Brettfall thront. Dieses Kirchlein diente auch als Namensgeber für den Tunnel.

Der Brettfalltunnel ist mehr als nur ein Verkehrsweg. Er bildet das Herzstück einer 3,2 Kilometer langen Umfahrung von Strass im Zillertal. Diese Umfahrung wurde mit dem klaren Ziel erbaut, den Ort von belastendem Durchgangsverkehr ins Zillertal zu entlasten. Im Norden ist der Tunnel nahtlos an die Tiroler Straße und die Anschlussstelle Wiesing/Achensee/Zillertal der Inntalautobahn angebunden, während die Straße südwärts als B 181 Achenseestraße zum Achensee führt. Ein Großteil des Tunnels verläuft im Gemeindegebiet von Strass, wohingegen das Südportal und ein kurzer Abschnitt im Gemeindegebiet von Schlitters liegen.

Stau am Brettfalltunnel – Blockabfertigung

Die Verkehrszahlen des Brettfalltunnels sprechen für seine Bedeutung in der Region. Im Jahr 2018 passierten durchschnittlich 19.195 Fahrzeuge pro Tag den Tunnel. Insbesondere in den Wintermonaten erreichen die Verkehrszahlen 25.000 Fahrzeuge an Spitzentagen (Samstage im Winter). Um den Verkehrsfluß im weiteren Verlauf der B169 zu gewährleisten und das Unfallrisiko im Tunnel zu minimieren, kommt es bei hohem Verkehrsaufkommen zur Blockabfertigung vor dem Brettfalltunnel.

Dann wird die Ampel am Eingang in den Tunnel auf rot geschaltet und der Verkehr in Kolonnen durch den Brettfalltunnel gelassen. Das führt dann in Folge der Blockabfertigung zu Staus am Eingang in den Tunnel. Es gibt keine sinnvolle Umfahrung der Blockabfertigung. Warte daher die Dauer des Staus auf der B169 ab. Ein Abfahren macht keinen Sinn, weil die B169 die einzige zentrale Straße durch das Zillertal ist. Sollte dein Navigationsgerät dir alternative Wege anzeigen, so ist das ein Trugschluß. Etwaige Abkürzungen sind für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrte Straßen oder gar Feldwege. Die Polizei ist mittlerweile sehr geübt und ahndet alle Versuche rücksichtslos, soweit Autofahrer diese Routen noch probieren.

WAS TUN, UM DEM BRETTFALLTUNNEL STAU ZU ENTKOMMEN?
Das einzige wirksame Mittel gegen den Stau am Brettfalltunnel und auch auf der restlichen Zillertalstraße B169 ist die Planung deiner Fahrt. Vermeide insbesondere die starken Reisewochenenden in den Winterferien an Weihnachten und Silvester. Gleiches gilt für die Faschingsferien bzw. Energieferien. Da ist der Stau vorprogrammiert. Solltest du gerade in dieser Zeit durch den Brettfalltunnel fahren müssen, dann am besten gleich frühmorgens oder am Abend. Der größte Ansturm setzt am Vormittag ein.

Trotz seiner Leistungsfähigkeit und seiner Rolle in der Verkehrsinfrastruktur Tirols, wurde der Brettfalltunnel aufgrund mehrerer tragischer Unfälle eine Zeit lang als einer der gefährlichsten Tunnel Österreichs angesehen. Die Unfallrate war um 70 % höher im Vergleich zu ähnlichen Tunneln. Dies führte zu dringenden Sicherheitsmaßnahmen und einer umfassenden Sanierung im Jahr 2007, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Sanierung Brettfalltunnel 2024 bis 2026

Nach 30 Jahren Tunnelbetrieb steht eine große Sanierung an. Die bevorstehende Komplettsanierung des Brettfalltunnels stellt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt dar. Die Gesamtkosten von geschätzten 13 Millionen Euro verdeutlichen das Ausmaß und die Notwendigkeit dieser Maßnahme. Insbesondere die Betriebs- und Sicherheitstechnik des Tunnels wird einen erheblichen Teil der Investitionen ausmachen.

Die geplante Bauphase im Jahr 2024 wird voraussichtlich 13 Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen rechnen. Die Vollsperrung des Tunnels ist auf eine Woche begrenzt, um die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten. In den übrigen Wochen wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

  • von 08.04.2024 bis 05.07.2024 nur eine Spur durch den Brettfalltunnel
  • Mai und Juni 2024 geringe Verkehrsbeeinträchtigung
  • im Oktober oder November 2024 eine Woche komplette Tunnelsperre
  • von Juli 2025 bis Oktober 2025 tagsüber nur eine Spur durch den Brettfalltunnel, nachts gesperrt.
  • Oktober und November 2025 – 6 wöchige Sperre des Tunnels, Umleitung über Strass
  • Dezember 2025 Probebetrieb nach Renovierung
  • von April 2026 bis Juli 2026 Beeinträchtigung durch Restarbeiten

KEINE UMFAHRUNG MÖGLICH
Für die Dauer der Sperren und bei einspurigen Betrieb des Brettfalltunnels gibt es eine geordnete Verkehrsführung durch das Land Tirol. Bitte halte dich an die Beschilderung. Ein Befahren von Feldwegen oder individueller „Abkürzungen“ ist nicht möglich. Die Gemeinde Strass im Zillertal hat dem einen Riegel vorgeschoben und diese Routen mit Gittern abgesperrt.

Österreich mit Kindern

Die Sanierung des Brettfalltunnels ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit dieses Verkehrswegs auf dem neuesten Stand zu halten. Mit den geplanten Maßnahmen wird gewährleistet, dass der Tunnel auch in Zukunft eine sichere und effiziente Verbindung für die Bewohner und Besucher der Region bleibt.

Die häufigsten Fragen

Warum wurde der Brettfalltunnel gebaut?

Der Brettfalltunnel wurde gebaut, um den Ort Strass im Zillertal von einem Großteil des Durchgangsverkehrs ins Zillertal zu entlasten. Er ist ein entscheidender Bestandteil einer 3,2 Kilometer langen Umfahrung von Strass im Zillertal. Diese Maßnahme hatte das klare Ziel, die Lebensqualität in Strass zu verbessern, indem der Verkehr aus dem Ortszentrum verlagert wurde.

Wann wurde der Brettfalltunnel gebaut und fertiggestellt?

Der Bau des Brettfalltunnels begann am 1. April 1993 und wurde 1995 erfolgreich abgeschlossen. In diesen zwei Jahren wurden beeindruckende technische Herausforderungen gemeistert, um dieses bedeutende Infrastrukturprojekt zu realisieren.

Muß man für den Brettfalltunnel Maut bezahlen?

Nein, für die Nutzung des Brettfalltunnels muss keine Maut bezahlt werden. Der Tunnel ist mautfrei. Dies bedeutet, dass Fahrzeuge keine zusätzlichen Gebühren entrichten müssen, um ihn zu passieren.

Wann gibt es am Brettfalltunnel Stau?

Staus am Brettfalltunnel treten in der Regel auf, wenn es zu hohem Verkehrsaufkommen kommt, insbesondere während der stark frequentierten Reisewochenenden in den Winterferien wie Weihnachten, Silvester und den Faschingsferien. Zu diesen Zeiten strömen viele Urlauber in das Zillertal, was zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führt. Der größte Andrang ist oft am Vormittag zu verzeichnen.

Wann ist die Blockabfertigung am Brettfalltunnel aktiv?

Die Blockabfertigung am Brettfalltunnel wird aktiviert, wenn es zu hohem Verkehrsaufkommen kommt und dies erforderlich ist, um den Verkehrsfluss zu regulieren und das Unfallrisiko im Tunnel zu minimieren.

Wie kann man dem Brettfalltunnel Stau entgehen?

Um Staus am Brettfalltunnel zu umgehen, gibt es einige Möglichkeiten:
Planung der Reise: Versuche Reisen während der stark frequentierten Zeiten zu vermeiden, insbesondere während der Winterferien wie Weihnachten, Silvester und den Faschingsferien. Reise idealerweise außerhalb der Hauptverkehrszeiten.
Frühe oder späte Reisezeiten wählen: Wenn du während stark frequentierter Zeiten reisen musst, versuche deine Reise auf frühe Morgen- oder späte Abendstunden zu legen, wenn das Verkehrsaufkommen tendenziell geringer ist.

Lohnt sich eine Umfahrung des Brettfalltunnel Staus?

Nein, es lohnt sich nicht, eine Umfahrung des Brettfalltunnel-Staus zu versuchen. Es gibt keine sinnvollen Alternativrouten, um den Stau auf der Zillertalstraße am Brettfalltunnel zu umgehen. Es ist ratsam, die Dauer des Staus auf der B169 abzuwarten. Ein Abfahren von der Hauptstraße macht keinen Sinn, da die B169 die einzige zentrale Straße durch das Zillertal ist. Sollte dein Navigationsgerät alternative Wege anzeigen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um nicht für den öffentlichen Durchgangsverkehr freigegebene Straßen oder Feldwege. Die Polizei ist darauf geschult, solche Versuche rücksichtslos zu ahnden. Es ist daher sicherer und effizienter, auf der Hauptstrecke zu bleiben und die Verzögerungen zu akzeptieren.

Wie lang ist der Brettfalltunnel?

Der Brettfalltunnel erstreckt sich über eine Länge von imposanten 1336 Metern. Diese eindrucksvolle Strecke unter dem vorspringenden Felsen des Larchkopfs hindurch ermöglicht eine effiziente Verbindung zwischen dem Eingang des Zillertals und der Umgebung.

Wie viele Röhren hat der Brettfalltunnel?

Der Brettfalltunnel besteht aus einer einzigen Röhre, was ihn zu einem einröhrigen Straßentunnel macht.

Welche Sicherheitsmaßnahmen wurden im Brettfalltunnel getroffen?

Aufgrund mehrerer tragischer Unfälle galt der Brettfalltunnel eine Zeit lang als einer der gefährlichsten Tunnel Österreichs. Dies führte zu dringenden Sicherheitsmaßnahmen und einer umfassenden Sanierung im Jahr 2007. Dabei wurde der Tunnel nicht nur technisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch sicherheitstechnisch optimiert.

Wieviele Autos fahren durch den Brettfalltunnel?

Im Jahr 2018 passierten durchschnittlich 19.195 Fahrzeuge pro Tag den Tunnel. Dies verdeutlicht die wichtige Rolle des Tunnels in der Verkehrsinfrastruktur der Region. Insbesondere in den Wintermonaten, an Spitzentagen, kann die Verkehrslast sogar 25.000 Fahrzeuge erreichen. Zum Vergleich: Am Fernpass verkehren an starken Tagen 30.000 Fahrzeuge.

Wie hoch sind die Kosten für die geplante Sanierung des Brettfalltunnels

Die geplante Sanierung des Brettfalltunnels wird voraussichtlich rund 13 Millionen Euro kosten. Ein Großteil dieser Investition fließt in die Betriebs- und Sicherheitstechnik des Tunnels.

Wie lange wird die geplante Sanierung 2024 voraussichtlich dauern?

Die Sanierung wird in mehreren Phasen durchgeführt. Die erste Bauphase ist für das Jahr 2024 geplant und wird voraussichtlich 14 Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit müssen Verkehrsteilnehmer mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Die Vollsperrung des Tunnels ist auf eine Woche beschränkt, um die Auswirkungen auf den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten.

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