Katschbergtunnel

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Der Katschbergtunnel

Der Katschbergtunnel ist ein bedeutender Tunnel der Tauernautobahn (A 10) und ist gleichzeitig Grenztunnel zwischen den österreichischen Bundesländern Kärnten und Salzburg. Mit einer Länge von 5898 Metern ist er eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Kärntner Katschtal und dem salzburgischen Lungau und spielt eine entscheidende Rolle auf der Route von Villach nach Salzburg. Die Fahrt durch den Katschbergtunnel ist mautpflichtig – unabhängig von der Österreich Vignette.

Ursprünglich wurde der Tunnel am 21. Dezember 1974 für den Verkehr freigegeben, zusammen mit einem Abschnitt der Autobahn, der den Tauerntunnel einschloss. Anfänglich war der Tunnel als zweiröhrig geplant, jedoch wurden die Pläne für die zweite Röhre aus Kostengründen und aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens im Jahr 1988 gestoppt. Erst nach der Brandkatastrophe im Tauerntunnel im Jahr 1999, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen, wurden die Planungen für eine zweite Röhre wieder aufgenommen.

Der Bau der zweiten Tunnelröhre begann im Dezember 2004, und der eigentliche Vortrieb begann am 20. Mai 2005. Nach elf Monaten konnte der Durchschlag mit der letzten Sprengung am 12. April 2006 erfolgen. Am 4. April 2008 wurde die neue Tunnelröhre für den Verkehr freigegeben. Bis April 2009 floss der Verkehr in dieser im Gegenverkehr und die erste Röhre wurde saniert. Seit dem 30. April 2009 stehen zwei Tunnelröhren mit je zwei Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung. Die Sanierung der alten Röhre erhöhte ihre Länge auf 5565 Meter, während sie vor dem Ausbau 5413 Meter lang war. Die Gesamtkosten für den Vollausbau und die Generalerneuerung beliefen sich auf 112 Millionen Euro.

Die Katschbergtunnel Maut

Die Maut für die Durchfahrt durch den Katschbergtunnel ist unabhängig von der üblichen österreichischen Vignettenpflicht, was bedeutet, dass Reisende zusätzlich zur Vignette eine separate Gebühr entrichten müssen, um den Tunnel zu nutzen. Diese Maut wird in Euro berechnet und variiert je nach Fahrzeugtyp. Nachdem der Tauerntunnel und der Katschbergtunnel direkt hintereinander auf der Tauernautobahn liegen, wird die Maut für die beiden Straßentunnel an einer Mautstelle abgerechnet. Fährst du durch beide Tunnel bezahlt du die gesamte Maut als Kombiticket. Alle Autofahrer, die nur durch einen der beiden Tunnel fahren bezahlen den Preis für die Teilstrecke.

Die Bezahlung der Maut erfolgt an der Mautstelle zwischen dem Tauerntunnel und dem Katschbergtunnel. Reisende haben die Möglichkeit, entweder bar mit Euro oder mit einer Kreditkarte bzw. EC-Karte zu bezahlen. Hier die aktuellen Preise für die Katschbergtunnel Maut.

Auto oder WohnmobilAuto mit AnhängerMotorrad
Gesamtstrecke Tauern- und Katschbergtunnel eine Fahrt13,5013,5013,50
Katschbergtunnel (St. Michael – Rennweg oder umgekehrt)777
Katschbergtunnel Maut 2024

Was tun beim Katschbergtunnel Stau?

Aufgrund der extrem hohen Anzahl an Fahrzeugen kommt es im Sommer insbesondere an den starken Reisewochenenden in Juli und August regelmäßig zum Katschbergtunnel Stau. Es staut sich auf dem Weg nach Süden und mit zunehmenden Ende der Ferien auch auf dem Weg zurück nach Norden. Vielleicht trifft dich der Stau auch und du suchst nach einer Alternative? Unsere Erfahrungen zeigen: Beim Katschbergtunnel Stau ist es ratsam, auf der A10 Tauernautobahn zu bleiben und nicht auf die B99 auszuweichen.

Eine mögliche Alternative zum Katschbergtunnel ist die Katschbergstraße, eine kurvenreiche Passstraße, die das Katschtal in der Gemeinde Rennweg am Katschberg in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Katschbergstraße gewisse Einschränkungen hat. Zum Beispiel dürfen Lkw mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge und Fahrzeuge mit Wohnwagenanhängern diese Straße nicht befahren.

Darüber hinaus ist die Katschbergstraße bekannt für ihre kurvenreiche Streckenführung, was sie zu einer herausfordernden Fahrt machen kann, insbesondere für unerfahrene Fahrer oder solche, die keine kurvenreichen Straßen bevorzugen. Eine großräumige Umfahrung und streßfreie Fahrt bietet die Tauernschleuse.

ACHTUNG SCHNEEKETTENPFLICHT
Im Winter besteht am Katschbergpass Schneekettenpflicht bei Schneeverhältnissen auf der Fahrbahn. Dann mußt du unten am Ortsrand von St. Michael im Lungau Schneeketten montieren. Ohne sie darfst du nicht auf den Pass hinauf. Schilder zeigen dir an, ob die Schneekettenpflicht aktuell gilt. Alle Infos zur Schneekettenpflicht Österreich.

Die häufigsten Fragen

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Wo ist der Katschbergtunnel?

Der Katschbergtunnel befindet sich in Österreich und ist Teil der Tauernautobahn (A10), die die Städte Villach in Kärnten und Salzburg miteinander verbindet. Genauer gesagt liegt der Katschbergtunnel im Bereich des Katschbergs, einem Gebirgspass in den österreichischen Alpen. Geografisch gesehen liegt der Tunnel zwischen dem Kärntner Katschtal und dem salzburgischen Lungau. Er bildet eine wichtige Verbindung zwischen diesen Regionen und ist ein entscheidender Bestandteil der Hauptverkehrsroute von Südösterreich nach Salzburg und weiter in den Norden oder Westen des Landes. Die genauen geografischen Koordinaten des Katschbergtunnels sind:
Nordportal: 47° 4′ 44,3″ N, 13° 35′ 44,8″ O Südportal: 47° 1′ 51,4″ N, 13° 35′ 56,7″ O

Ist der Katschbergtunnel mautpflichtig?

Ja, der Katschbergtunnel ist mautpflichtig. Die Maut für die Durchfahrt durch den Katschbergtunnel muss unabhängig von der üblichen österreichischen Vignettenpflicht entrichtet werden. Dies bedeutet, dass Reisende zusätzlich zur Vignette eine separate Gebühr bezahlen müssen, um den Tunnel zu nutzen. Die Höhe der Maut variiert je nach Fahrzeugtyp und kann an einer Mautstelle zwischen dem Tauerntunnel und dem Katschbergtunnel entrichtet werden.

Warum ist der Katschbergtunnel trotz Vignette kostenpflichtig?

Der Katschbergtunnel ist trotz der österreichischen Vignettenpflicht kostenpflichtig aus mehreren Gründen:
Zusätzliche Infrastrukturkosten: Die Einnahmen aus der österreichischen Vignette decken die Kosten für den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb der Autobahnen im Allgemeinen. Da der Katschbergtunnel eine besondere und teure Infrastruktur ist, die separate Instandhaltung und Betrieb erfordert, müssen zusätzliche Einnahmen generiert werden, um diese Kosten zu decken.
Spezifische Mautregelungen: In Österreich gibt es verschiedene Arten von Straßenmaut, darunter die Vignette für Autobahnen und Schnellstraßen sowie spezifische Mautgebühren für bestimmte Tunnel, Brücken oder Passstraßen. Der Katschbergtunnel ist ein solches Beispiel für eine spezifische Mautstraße, die zusätzlich zur Vignette eine separate Gebühr erhebt.
Hohe Bau- und Wartungskosten: Der Bau und die Wartung von Tunneln sind im Allgemeinen kostspieliger als bei normalen Straßenabschnitten aufgrund der speziellen Ingenieurtechnik und der hohen Sicherheitsstandards, die eingehalten werden müssen. Die Einnahmen aus der Vignette allein reichen möglicherweise nicht aus, um diese zusätzlichen Kosten zu decken.

Wie ist die Katschbergtunnel Länge?

Die Länge des Katschbergtunnels beträgt 5898 Meter.

Gibt es am Katschbergtunnel Stau?

Ja, insbesondere während der Sommermonate und an stark frequentierten Reisewochenenden im Juli und August kann es am Katschbergtunnel zu Verkehrsstaus kommen. Aufgrund der hohen Anzahl von Fahrzeugen, die diese wichtige Verkehrsverbindung nutzen, kann es zu Verzögerungen und Staus kommen, insbesondere während der Hauptreisezeiten, wenn viele Menschen in den Urlaub fahren oder zurückkehren. Es ist ratsam, sich vor Reiseantritt über aktuelle Verkehrsbedingungen zu informieren und gegebenenfalls alternative Routen zu planen, um Staus zu umgehen.

Gibt es Alternativen zum Katschbergtunnel?

Ja, als Alternative zum Katschbergtunnel gibt es die Katschbergstraße. Allerdings ist diese Route nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Katschbergstraße ist eine kurvenreiche Passstraße, die das Katschtal in der Gemeinde Rennweg am Katschberg in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Katschbergstraße gewisse Einschränkungen hat. Zum Beispiel dürfen Lkw mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge und Fahrzeuge mit Wohnwagenanhängern diese Straße nicht befahren. Zudem ist die Strecke bekannt für ihre kurvenreiche und anspruchsvolle Streckenführung, was sie zu einer Herausforderung für unerfahrene Fahrer machen kann. Daher ist die Nutzung der Katschbergstraße als Alternative zum Katschbergtunnel nur eingeschränkt zu empfehlen. Zudem kommt es auf der Katschbergstraße schnell zu langen Staus, sobald der Katschbergtunnel Stau bekannt ist und die Autofahrer versuchen, ihn zum umfahren.

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